IMAXINARIA IST EIN INTERNATIONALES ANIMATIONSFILMFESTIVAL, DAS IN DER STADT A CORUÑA STATTFINDET UND VON EINER STIFTUNG GESPONSERT WIRD
Ein Projekt, das darauf abzielt, nichtkommerzielle Animationsfilme zu fördern und dem breiten Publikum vorzustellen. Das Festival wurde auch als Treffpunkt für Fachleute der Animationsindustrie gegründet, in der Galicien eine breite und anerkannte innovative Tradition hat. Das Festival wird von Matilde Rodríguez, Kuratorin der Internationalen Ausstellung für zeitgenössische Illustration (MIiC), und dem Filmemacher Alberto Vázquez, einer führenden Persönlichkeit der aktuellen Animation und Gewinner mehrerer nationaler und internationaler Preise, geleitet.
KULTUR X ESSEN
IMAXINARIA ist Teil des Programms „Culture for Food“ von Afundación. Eine Initiative, die an die Beteiligung der Bürger appelliert und dem Solidaritätsaufruf der lokalen Lebensmittelbanken nachkommt. Daher sind die Eintrittskarten für das Festival im Austausch gegen unverderbliche Lebensmittel kostenlos. Dieses soziale Engagement spiegelt sich auch in den eigenen Inhalten des Festivals wider.
Das Philosophische Filmfestival/илоски илмски естива ist ein einzigartiges Filmfestival, das an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Film lebt und jährlich in der Republik Nordmazedonien stattfindet. Einerseits versucht das Festival, die Idee des Films als Medium zu fördern, das philosophisches Denken anregen und philosophische Ideen veranschaulichen kann. Andererseits will es ästhetische Analysen und Untersuchungen zur Filmsprache als Form sui generis anregen und junge Filmemacher und Filmschaffende dazu befähigen, über zentrale Konzepte, Fragen und Ideen nachzudenken, um sie in die visuelle Sprache des Kinos zu übersetzen. Es ist ein wegweisendes Festival seiner Art in Mazedonien und der Region und eines der wenigen auf der Welt, das Film und Philosophie verbindet.
Mit dem Namen Illusive Eye wird der optische Prozess hervorgerufen, bei dem Animationen in unserem Gehirn ablaufen, indem aus der Täuschung, die durch die schnelle aufeinanderfolgende Belichtung von Bildern entsteht, Bewegung erzeugt wird. Animation bietet die Konstruktion glaubwürdiger Universen, die uns von den Grenzen der unmittelbaren Realität befreien können.
Mit dem Aufkommen der aktuellen Kommunikationstechnologien hat die Animation noch mehr an Bedeutung gewonnen als in den Bereichen Film, Didaktik und Videospiele. Mit dem Internet und der Leistungsfähigkeit von Mobiltelefonen, mobilen Anwendungen und der Vernetzung von Geräten und Institutionen mit dem Netzwerk sind Animationen heute zu einem wesentlichen Bestandteil der Sprache der Interaktion zwischen dem Benutzer und der Welt geworden.
Diese audiovisuelle Sprache hat ihren diskursiven Horizont so weit erweitert, wie es die menschliche Vorstellungskraft erreicht, und ihre technische Entwicklung hat es ihr ermöglicht, die Realität zu überwinden, indem sie einen fantastischen Strudel geöffnet hat, der immersive Erlebnisse und hohe Dosen von Empathie sowie Tonnen von Fans jeden Alters und auf der ganzen Welt bietet und jedes Thema mit großen ästhetischen Beiträgen und unterschiedlichen Tiefenstufen entwickelt.
Zu Ehren dieses Abgrunds der Kreativität und als Einladung, in ihn einzutauchen, wurde dieser Treffpunkt für Schöpfer, Wissenschaftler und Amateure geschaffen. Es geht nicht nur darum, seine Stärke in der aktuellen Filmerzählung zu zeigen, sondern auch das Vorhandensein anderer Arten von Reden, die auf diesem visuellen Ausdrucksmittel aufbauen: GIFs, Memes, Sticker, Emoticons, Überschriften, Symbole für soziale Netzwerke, Benutzeroberflächenelemente, Banner, Werbeaktionen und alle Arten von Elementen, die aus der Illusion eines Auges entstehen.
Das FEUER!! Mostra ist das erste LGBT-Filmfestival in Spanien: Es wurde 1995 von Casal Lambda in Barcelona gegründet und befasst sich mit affektiver Vielfalt im weitesten Sinne durch eine sorgfältige Auswahl von Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen. Eine Auswahl an Arthouse-Kinos und ein pädagogischer Ansatz sind seine Hauptmerkmale.
Zwei Wochen lang, Anfang Juni — hauptsächlich im Französischen Institut, aber auch an anderen Veranstaltungsorten im Innen- und Außenbereich der Stadt — ist ein breites Publikum eingeladen, dieses kulturelle Wahrzeichen Barcelonas zu genießen, mit Geschichten und Zeugnissen von freien Menschen, Schöpfern, die Barrieren durchbrechen, und Kämpfern für Menschenrechte, die alle mit Liebe zum Aufbau einer gerechteren und freieren Welt beitragen.
Der Name des Festivals ist eine Hommage an das gleichnamige New Yorker Magazin der späten 20er Jahre, FIRE!! , angeführt von dem schwarzen schwulen Schriftsteller Richard Bruce Nugent, porträtiert in einem der bekanntesten Filme des Festivals, Brother to Brother, den wir vor einigen Jahren gezeigt haben.
TRETS ist ein vom CineClub La Ràpita organisiertes Filmfestival, das anhand eines filmischen Ansatzes die Identität und Lebensweise einer Stadt oder Kultur zeigen möchte. TRETS 2025: Japanische Kultur
13. jährliches internationales Studentenfilmfestival 2026 Opavský páv
Opavský páv ist ein internationales Studentenfilmfestival in Opava.
Opavský páv ist ein Projekt des Instituts für Film-, Fernseh- und Rundfunkgestaltung der Fakultät für Philosophie und Wissenschaft in Opava.
Das Festival ist gemeinnützig, der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei.
The Sorihuela del Gualadlimar Film Festival is the First Festival to be held in the County Region of the province of Jaén, which means that it already has a privileged position in the Jaén film scene. This paradise is an unknown place for many filmmakers who, upon discovering its landscapes, its streets or its people and in general all the opportunities it offers them, will choose this wonderful corner of Jaén to make their stories come true and see them on the big screen.
At the same time, we bring culture closer to its citizens so that they experience cinema, give their opinions about cinema and be a jury of the cinema that they are going to see, since one of the prizes will be the "audience prize", which will be awarded through voting. of those attending each session of the Festival, to the short film with the highest score.
One of our objectives is to show the great work that is done at a national level with the short film format and to make these filmmakers coexist with the province of Jaén.
Das Cryptshow Festival ist eine Initiative, die das Fantasy-Genre und den Terror fördert. Jedes Jahr im Juli füllen sich Badalona de Zombies, Außerirdische, Vampire und Serienmörder, die berüchtigtsten. Und zu viel Entsetzen... der Horror!
Die Mostra Curta Vazantes: cinema in community zielt darauf ab, zur Inklusion und sozialen und kulturellen Förderung der Einwohner der Gemeinde Vazantes, des Bezirks Araçoiaba, Ceará (Brasilien) und der angrenzenden Orte beizutragen, indem Filme gezeigt werden, die überall auf der Welt produziert wurden. Welt mit der Idee, die sozialen und kulturellen Prozesse, die sich sowohl im Süden als auch im Norden des Planeten entwickeln, zu verstehen, zu beobachten und sichtbar zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=nRBnNH8MaWg
Allgemeine Vorschriften
International Festival Screen Culture „Thelovetcheskoje Kino“ (im Folgenden - Festival) findet unter Kollektiven (Gruppen) der Jugendproduktion in verschiedenen Formen der Kunst statt, die Verbindung mit Kino, Fernsehen, Fotografie und verschiedenen digitalen Technologien.
Festival-Veranstaltungen sind auf Bildung und Bewertung neuer globaler Kultur der Produktion und Reproduktion altersvielfältige kommunikative Proben von Generationen Wechselspiel gerichtet und bietet Bedingungen für die Schaffung neuer Informationsgemeinschaft (Umgebung), neue Kultur der Informationsgesellschaft, wo sozial-noetische (immaterielle) Faktoren der Bewertung sind Information und Wissen. Die Festivalhaltung fördert die Errichtung der Leinwandkultur als Teil der allgemeinen Informationskultur der gegenwärtigen Gesellschaft.
Die allgemeine Führung der Festivalmethodik und -organisation wird in die Tat des Bildungskomplexes „Nasha Shkola“ (Russland, Nowosibirsk) gebracht.
Die Zeit, die Bedingungen, der Ort und die Prozedur der Organisation und des Abhaltens des regulären Festes werden jährlich vom speziellen Dokument — der Standing Order of Holding festgelegt.
https://www.youtube.com/watch?v=nRBnNH8MaWg
Das Internationale Film- und Menschenrechtsfestival HUMANS FEST, das seit 2008 in Valencia stattfindet, ist eine der wichtigsten Initiativen, die von der Fundación por la Justicia gefördert werden. Ziel ist es, die audiovisuelle Kultur sowohl der breiten Öffentlichkeit als auch besonders gefährdeten Zielgruppen näher zu bringen und gleichzeitig für Menschenrechte einzutreten und ihre Verletzungen weltweit anzuprangern. Darüber hinaus bietet es eine Reihe von Aktivitäten mit sozialem Schwerpunkt.
Die 17. Ausgabe des HUMANS FEST findet vom 28. Mai bis 6. Juni 2026 statt.
The national film festival of Berja aims to disseminate and serve as a showcase for national and only cinema. It will show audiovisual works such as short films, feature films as well as colloquiums with great figures of national cinema.
The FescinaB takes place at the prestigious "Miguel Salmerón" auditorium in Berja (Almería), which will welcome filmmakers from all corners of Spain to learn about the culture, gastronomy and people of this land.
FEST - NDNFF #22
20.-28. Juni 2026 | Espinho, Portugal
FEST — New Directors | New Films Festival ist eine umfassende Feier der neuen Tendenzen des Weltkinos. Die Veranstaltung konzentriert sich auf eine Präsentation der vielversprechendsten neuen Figuren und Werke aus der ganzen Welt, sowohl im Wettbewerb als auch in anderen Wettbewerben.
Die 22. Ausgabe des Festivals findet zwischen dem 20. und 28. Juni 2026 in der Küstenstadt Espinho (Portugal) statt.
Die Auswahl ist in mehrere Kategorien unterteilt, darunter Spiel- und Kurzfilmwettbewerbe in den Formaten Fiktion, Dokumentarfilm, Animation, experimentelle Non-Narrative sowie Inhalte, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Die Veranstaltung umfasst auch Bereiche ohne Wettbewerb, die von Retrospektiven bis hin zu Vorführungen von Langfilmen und Kurzfilmen reichen.
WONACH SUCHEN WIR?
Wir akzeptieren Filme in den folgenden Formaten:
A) Spiel- und Sachfilme (Mindestlänge 55 Minuten) von Regisseuren, die an ihrem ersten oder zweiten abendfüllenden Projekt arbeiten, unabhängig vom Alter.
B) Fiktion-, Dokumentar-, Animations- und experimentelle Kurzfilme (bis zu 54 Minuten Dauer) von Regisseuren, die unabhängig vom Alter nicht mehr als zwei Spielfilme fertiggestellt haben.
Die Kandidaten müssen eine der verfügbaren Einreichungskategorien wählen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Film in verschiedene Kategorien fällt (z. B. Hybridproduktionen), da alle Einreichungen für die verschiedenen Wettbewerbe berücksichtigt werden. Wenn Ihr Film auch für den NEXXT-Wettbewerb (mit Schwerpunkt auf akademische Produktionen) in Frage kommt, Sie jedoch möchten, dass der Film für alle anderen Wettbewerbe berücksichtigt wird, geben Sie bitte im Kommentarbereich der Einreichung die akademische Institution an, an der der Film produziert wurde. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter films@fest.pt zu kontaktieren.
Im Laufe der Jahre hat FEST Filme wie Celine Songs „Past lives“, Ainhoa Rodríguez' „Mighty Flash“, Teodora Mihais „The Civilian“, Anders Ølholm und Frederik Louis Hviid mit „Enforcement“, Julie Lecoustre, Emmanuel Marres „Zero Fucks Given“, P.S. Vinothraj „Pebbles“ und Eugen ausgewählt Jebeleanus „Poppy field“; und Valdimar Jóhannssons „Lamb“, all das auf der fiktiven Seite, dann auf der dokumentarischen Seite, Karima Saidis „A way Home“, Michał Edelmans „Last Knights Of The Right Side“, Franz Böhms „Dear Future Children“ unter vielen anderen.
Die Kurzfilm-Sektionen von FEST sind bekannt für ihre große Vielfalt an Stilen und filmischen Visionen und waren im Laufe der Jahre eine Plattform für die Präsentation neuer Künstler wie Govinda Van Maele (Luxemburg), Christos Massalas (Griechenland), Mati Diop (Frankreich), Lukas Dhont (Belgien), Adriano Valerio (Italien), Patrick Vollrath (Deutschland), Ninja Thyberg (Schweden), Manuel Abramovich (Argentinien), Daria Belova (Russland), Simon Mésa Soto (Kolumbien), Aga Woszczynska (Polen), Jela Hasler (Schweiz) sowie Hunderte anderer aufstrebender Filmemacher.
FEST umfasst auch eine Reihe weiterer Aktivitäten, die parallel zum Festival stattfinden, insbesondere FEST — Training Ground (eines der größten Filmforen Europas) und FEST — Pitching Forum (Filmprojektwettbewerb) und andere. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.fest.pt
Vorwärts!! Nehmen Sie an dieser jahrzehntelangen Umfrage zur Exzellenz im Bereich Science-Fiction teil.
Es ist ein Fest von Alt und Neu. Als eines der ältesten Science-Fiction-Festivals präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Erkenntnissen und Geschichten, die es noch nie gegeben hat. Es gibt viel Planung und Arbeit zu erledigen. Wir sind offen für Teilnehmer auf der ganzen Welt, die sich uns in der wunderschönen Stadt Miami, Florida, anschließen möchten.
Die Absicht von SciFi Miami ist es, die besten Science-Fiction-, Fantasy-, Comedy- und anderen fantasievollen Filmen aus der ganzen Welt zu präsentieren. Diese Feier findet in der trendigen und zunehmend globalen Megalopolis Miami, Florida, statt. Unser kreatives und inspirierendes Umfeld ist ideal, um Filme zu erkunden, die über die unendlichen Möglichkeiten nachdenken, die unser Multiversum bietet.
Es wird Workshops, Panels und Vorträge geben. Zusätzlich zu dieser neunten Staffel wird der Film Market verfügbar sein. Wir haben Verleiher eingeladen, mit Filmemachern in Kontakt zu treten.
Die Benachrichtigungen beginnen in der Regel eine Woche nach dem letzten Einreichungsdatum. Schnappen Sie sich also frühzeitig Tickets, informieren Sie Ihre Freunde und bereiten Sie sich auf die besten Originalinhalte vor, um Südflorida zu erreichen.
Das Hong Kong Kowloon Film Festival (HKKFF) ist ein jährliches Filmfestival, das innovative unabhängige Filmemacher und Künstler aus der ganzen Welt präsentiert.
HKKFF hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Talente zu inspirieren, zu motivieren und auszuzeichnen.
Das Hong Kong Kowloon Film Festival akzeptiert alle Formen und Genres: Kurzfilme, mittellange Filme, Spielfilme, Dramen, Experimentalfilme, Komödien, Horror, Slow Cinema, Science-Fiction, Fantasy, Animation und Dokumentarfilm.
El Festival Audiovisual Terrícola nace con la idea de difundir el trabajo de artistas del ámbito audiovisual de nuestro país, y de la región patagónica en particular, haciendo foco en aspectos que involucran a la sociedad. Esta primera edición del festival se desarrollará los días 14 y 15 de abril de 2023 en la localidad de Lago Puelo, provincia del Chubut y las temáticas elegidas son el cuidado del medioambiente, la agroecología, el trabajo y las economías regionales.
El festival busca fomentar el potencial que tienen las realizaciones audiovisuales para difundir y tratar temáticas importantes en la actualidad, apostando a sumar espacios de interdisciplinariedad entre áreas de la comunicación audiovisual y otras relacionadas a problemáticas sociales. Durante el evento, además de proyecciones, se podrá asistir a charlas y talleres relacionados a estas temáticas.
En nuestro país, desde hace tiempo se viene planteando un cambio de paradigma en cuanto a la producción de alimentos saludables a pequeña y mediana escala, vinculada al desarrollo de economías regionales. La agroecología es un enfoque interdisciplinario que promueve el desarrollo de modelos más participativos, de bajo impacto ambiental, respetando la biodiversidad y el acervo cultural de los habitantes.
De entrada libre y gratuita, la muestra está organizada por Aguafuertes Cooperativa Audiovisual, una cooperativa formada por estudiantes y graduados/as de la Lic. en Diseño Artístico Audiovisual de la Universidad Nacional de Río Negro.
Además, cuenta con el apoyo del INCAA - Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales, y de la Secretaría de Cultura y Educación de la Municipalidad de Lago Puelo.
Se encuentra abierta la convocatoria para la categoría de Muestra No Competitiva de Cortometrajes Nacionales desde el 1º de febrero y hasta el 17 de marzo inclusive. Las bases de la convocatoria y el formulario para la inscripción de obras se encuentran en el perfil de Instagram de la Cooperativa @aguafuertes.coop.
Más información sobre la programación y actividades del Festival Audiovisual Terrícola será publicada en las redes sociales de la cooperativa, en Instagram y Facebook como Aguafuertes Cooperativa Audiovisual. Para comunicarse con la organización, escribir por correo electrónico a aguafuertescooperativa@gmail.com.
XII Festival von Corto Gijón
Das Gijón Short Film Festival entstand 2015 als parallele Sektion im Rahmen des Nationalen Kurzfilmwettbewerbs Aula 18 in der Produktion Nach dem Verschwinden von
Emblematisches Festival Drei der Programmgestalter beschließen, ihre Essenz beizubehalten und das Festival nach Gijón zu verlegen. In der zweiten Ausgabe von 2016 zieht das Festival in die städtischen Zentren der Stadt, um ein Festival mit Blick auf Kurzfilme und Musik zu entwickeln. Seitdem gab es in den Wettbewerbsteilen (Offizielle Sektion, Sektion Asturien) und in den Beispielsektionen (Panorama Asturias und Mirada FICX) Konzerte, die den kulturellen Räumen der Stadt Glanz verliehen und dazu beigetragen haben, jeder Projektion den Höhepunkt zu verleihen.
Namen wie Marilia, Pablo Und Destruktion, Marem Ladson, Tiger and Diamond, David Feito... bestätigen das hohe Niveau
Ein Musical, das das Festival und sein lokales und regionales Flair lebt.
2020 eröffnet Laboral City of Culture eine neue Leinwand in CortoGijón und verstärkt damit die Zusammenarbeit zwischen allen kulturellen Einrichtungen der Region, die 2017 mit der Sektion Mirada Ficx in Zusammenarbeit mit dem Gijón Film Festival begonnen wurde.
Eingeschriebene Filme (Kurzfilme und Spielfilme) können teilnehmen, solange sie in eines der folgenden Filmgenres passen: Animation, Drama, Fiktion, Action, Thriller, Comedy, Horror oder Kinder.
O FICASC objetiva promover através do cinema socioambiental uma reflexão na sociodade contemporânea sobre temas ambientais considerados de extrema urgência e relevância. O festival não se limita meramente a exibir filmes, mas através deles promover uma ampla discão nos variados setores da socidade, levando conhecimento e entertenimento à crianças, jovens e adultos.